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Lateralisation Der Patella

Kniescheibenfehlstellung (Lateralisation der Patella/Patellasubluxation) Anlagebedingt kann es, durch mangelnde muskuläre Führung oder auch als Folge früherer Kniescheibenverletzungen zu einem Abweichen der Kniescheibe aus dem Gleitlager nach außen kommen. Dies wird als Lateralisation der Patella (Abweichen der Kniescheibe nach außen) oder auch Patellasubluxation bezeichnet. Das Abweichen aus dem Gleitlager führt zu einem vermehrten Anpressdruck der Kniescheibe auf das Gleitlager, was in weiterer Folge den Gelenkknorpel schädigen kann und damit zur Arthrose führt. Oft treten dann nicht nur Schmerzen, sondern auch ausgeprägte Gelenkgeräusche hinter der Kniescheibe auf (Krepitation). Die Therapie kann darin bestehen, durch einen Entlastungsschnitt, der arthroskopisch durchgeführt werden kann, den Zug auf die Kniescheibe von außen zu minimieren und eventuell durch eine begleitende Kapselraffung an der Innenseite die Zugrichtung wieder zu optimieren. Voraussetzung für solche operativen Maßnahmen sind die MRT-basierte Erfassung bestimmter Parameter.

Kniescheibenfehlstellung (Lateralisation der Patella/Patellasubluxation) | Kniezentrum Würzburg

Phd Thesis. & Becher, C. M. Vorderes Knieschmerzsyndrom patellofemoraler Schmerz – patellare Instabilität; mit 8 Tabellen. Dt. Ärzte-Verl..

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Weil die Patella vollständig durch Bänder und Muskeln gehalten wird, ist sie gegenüber Funktionsstörungen dieses Halteapparates besonders sensibel. Häufig sind es junge Frauen zwischen 15 und 25 Jahren ohne pathologische Veränderungen am Gelenkknorpel, die Schmerzen beim längeren Sitzen mit gebeugtem Kniegelenk und vor allem beim Treppauf- und Treppabgehen verspüren. Untersuchung der Kniescheibe: Der Abstand zwischen Ferse und Gesäß zeigt die Funktionsfähigkeit der Patella. Ein großer Abstand deutet auf eine schmerzbedingte Verkürzung der Streckmuskulatur des Oberschenkels hin. © Gelenk-Klinik Die Kniescheibe ist besonders empfindlich gegenüber muskulären Dysbalancen Unbehandelt kann durch das patellofemorale Schmerzsyndrom das gesamte Kniegelenk schwer geschädigt oder – als langfristige Perspektive – gar durch Kniearthrose zerstört werden. Der Teufelskreis beginnt meist mit dem patellofemoralen Schmerz im Kniegelenk. Der Oberschenkelmuskel wird in seiner Aktivität reflektorisch durch den Schmerz bedingt gehemmt.

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Die ursache dafür liegt in einer mangelhaften Ausbildung der Führungrinne der Kniescheibe (Trochlea-Hypoplasie). Dabei hat die Kniescheibe keine Führungsrinne zur Verfügung, sondern nur eine schiefe Ebene. Infolge dieser Veranlagung bildet sich auch die Kniescheibe nicht normal aus, es entsteht eine sogenannte Jägerhut-Patella (s. auch Wiberg Einteilung der Kniescheibenformen). THERAPIE: Da zumeist ein ausgeprägter Kniegelenkserguss besteht, ist die Arthroskopie empfohlen, da das Blut und die Blutabbauprodukte den Knorpel schädigen können. Im Rahmen der Arthroskopie wird das Gelenk vom Blut befreit und die Knorpelflächen auf etwaige Schäden untersucht. Falls ein grösserer knöcherner Ausriss besteht, kann dieser arthroskopisch oder offen refixiert werden. Zumeist ist aber die Hauptproblematik der Riss im Bereich des inneren Führungsbandes. Abhängig vom Alter des Patienten oder der Patientin, der Verletzung und der Fehlstellung empfiehlt Dr. Christian Gäbler eine der folgenden Behandlungsmodalitäten.

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Kniescheibe Die Kniescheibe, auch Patella genannt, ist ein flacher, scheibenförmiger Knochen der als Gleitfläche an der Rückseite mit Gelenkknorpel überzogen ist. Verschleißen diese Knorpelflächen, kommt es zum Auftreten von Knorpelschäden und kann somit langfristig zu frühzeitiger Arthrose führen. Die (häufigste) Ursache von sogenannten retropatellären Knopelschäden ist eine nicht korrekte Führung der Kniescheibe im Gleitlager (auch Lateralisation der Patella/Patella-Subluxation genannt) z. B. anlagebedingt durch muskuläre Defizite oder als Folge von Kniescheibenverletzungen (z. B: Patella-Luxation). Dies führt zu einem vermehrten Anpressdruck der Kniescheibe auf das Gleitlager und schädigt den Knorpelbelag. Abhängig von Ursache und Ausprägung der Lateralisation der Patella, kann diese sowohl operativ als auch konservativ behandelt werden. Weitere Fragen? Die ExpertInnen des Sportambulatorium Wien sind gerne für Sie da LATERALISATION DER PATELLA / PATELLA-SUBLUXATION: Nun kann es anlagebedingt, durch mangelnde muskuläre Führung oder auch als Folge früherer Kniescheibenverletzungen zu einem Abweichen der Kniescheibe aus dem Gleitlager kommen.

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