Arbeitsschrank Edelstahl Mit Schiebetüren

Gelber Enzian Tinktur

© Sertürner Bildarchiv Botanische Bezeichnung Gelber Enzian – Gentiana lutea L. Familie Enziangewächse (Gentianaceae) Wissenswertes zur Pflanze Der Gelbe Enzian ist eine mittel- und südeuropäische Gebirgspflanze und kommt in den Voralpen, Alpen, im Jura, im Zentralmassiv, in den Pyrenäen sowie im Schwarzwald und den Vogesen vor. Er wächst auf Weiden, ungedüngten Mähwiesen, in der Karflur, in Gebüschen, auf Schutthalden und an Felsen. Der Gattungsname Gentiana stammt von Genthios, dem letzten König der illyrischen Labeaten in Skodra (heute Albanien), der die Wirksamkeit der Wurzel des Gelben Enzians erkannt haben soll. Das Artepitheton lutea nimmt auf die gelbe Farbe der Blüten Bezug (lat. 'luteus' = gelb). Die deutsche Bezeichnung "Enzian" leitet sich vom wissenschaftlichen Gattungsnamen unter Verlust des "G" ab, althochdeutsch 'genciane'. Der Gelbe Enzian wird 45 bis 140 cm hoch, seine Hauptwurzel kann eine Länge von bis zu einem Meter erreichen. Der Stängel ist fingerdick und hohl, im unteren Bereich trägt er die großen elliptischen, bogennervigen Laubblätter.

Echinacea tinktur

Die anerkannte medizinische Anwendung der Enzianwurzel ist die Therapie gegen Appetitlosigkeit, z. B. nach Krankheit, sowie bei Verdauungsbeschwerden (dyspeptische Beschwerden). Die Effekte beruhen auf den Bitterstoffen, welche in der Wurzel des Gelben Enzians enthalten sind. Gelber Enzian (syn. Bitterwurz, Fieberwurzel, Bergfieberwurzel; Gentiana lutea (syn. Asterias lutea, Swertia lutea). VORKOMMEN Der Gelbe Enzian ist eine Mittel- und südeuropäische Gebirgspflanze. Vorkommend ist die auffallende Pflanze z. in den Pyrenäen, im Zentralmassiv, in den Alpen, auf der Balkanhalbinsel und den Karpaten. Der Gelbe Enzian ist kalkliebend und ist auf Weiden, ungedüngten Mähwiesen, auf Schutthalden oder an Felsen anzutreffen. In der alpinen Stufe ist die Pflanze vereinzelt bis 2. 500 m aufsteigend zu finden. Ich halte den gelben Enzian seit vielen Jahren im Garten. MERKMALE Der gelbe Enzian ist eine ausdauernde, 50 bis 140 cm hohe Pflanze. Die stattliche Pflanze ist graugrün und ganz kahl. Das Rhizom ist mehrköpfig, oben mitunter bis armdick und kann eine Länge von bis zu einem Meter erreichen.

Mehrmals täglich eine Tasse Tee kalt oder mässig warm 30 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Als Magentee (auch Tropfen) oftmals kombiniert mit anderen Drogen wie Wermutkraut, Schafgarbenkraut, Wacholder oder Tausendgüldenkraut. Der Gelbe Enzian ist Bestanteil von Melisana Klosterfrau Melissengeist®, neben u. Melisse, Alant, Bitterorange, Engelwurz, Muskatnuss, Ingwer, Kardamom und Pfeffer. STATUS Kommission E: - positive Bewertung ESCOP: - positive Bewertung HMPC: - als traditionelles pflanzliches Arzneimittel eingestuft. WHO: Monografie, Volume 3, p. 150 ( Radix Gentianae Luteae) HOMÖOPATHIE Gentiana lutea HAB1, die frischen, unterirdischen Teile. Anwendungsgebiet. : Verdauungsstörungen. GELBER ENZIAN IM GARTEN Der Gelbe Enzian bevorzugt einen offenen, sonnigen, möglichst kalkreichen Standort, der an seine Heimat (die Gebirgswiesen) erinnert. Er darf nicht zu warm stehen und verträgt vor allem keine Staunässe. Die Heilpflanze hat dicke, fleischige Wurzeln, die am liebsten ungestört wachsen.

Auch gegen den häufig auftretenden Magenkeim Helicobacter pylori, der u. zu Magengeschwüren führt, sowie gegen entzündliche Darmerkrankunge n wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa soll Enzian hilfreich sein. All das macht den gelben Enzian zu einer der bedeutendsten Heilpflanzen für Magen und Darm. Die ätherischen Öle und auch die Gerbstoffe wirken antibakteriell und antimikrobiell, was u. gut für eine gesunde Darmflora ist, weil schädliche Darmparasiten wirksam bekämpft werden. Neben den o. g. Inhaltsstoffen sorgen Cumarine und Flavonoide für die durchblutungsfördernde Wirkung des Enzians. Deshalb kommt die Pflanze auch bei arteriellen und rheumatischen Beschwerden sowie Erkrankungen des Gelenk- und Bewegungsapparates zum Einsatz. Weitere Anwendungsgebiete des gelben Enzians sind Leber- und Gallebeschwerden, Blutdruck- bzw. Herzprobleme, Krampfadern, Nervenschwäche, Blutarmut, Ess- und Menstruationsstörungen. Um den hohen Bedarf an Enzian-Wurzeln zu decken und gleichzeitig den Wildbestand zu schützen, wird Enzian heutzutage angebaut oder in kontrollierten nachhaltigen Wildsammlungen geerntet.

Artenlexikon: Gelber Enzian (Gentiana lutea)

Hier erfährst Du alles, was Du über die Heilpflanze Enzian und Enzianwurzel wissen solltest – von den Inhaltsstoffen über die Wirkung bis zur Anwendung. Was ist Enzian? Der Gelbe Enzian (Gentiana lutea) enthält den König aller Bitterstoffe: das Amarogentin. Dieser ist der intensivste Bitterstoff, den die Natur hervorgebracht hat. Sein extrem herber Geschmack ist sogar noch in stark verdünnter Lösung wahrnehmbar. Heino besingt in seinem Song "Blau blau blau blüht der Enzian" ganz klar nicht den Gelben, sondern den Blauen oder auch Echten Enzian, der jedoch als Heilpflanze keine Rolle spielt. Der Gelbe Enzian hingegen – genauer die armdicke, essbare Enzianwurzel, die stattliche 7 Kilogramm auf die Waage bringen kann – birgt großes Heilpotenzial. Seine goldgelben Blüten präsentiert er der Umgebung von Juni bis August, jedoch erst im fortgeschrittenen Alter ab 5 Jahren. Die bis zu 1, 50 Meter hoch wachsende Staude mit einem aufrechten, kräftigen Stängel und großen elliptischen Blättern wächst in Gebirgsregionen Mittel- und Südeuropas in Höhen zwischen 750 und 2500 Metern.

  • Gesetzlich oder privat versichern? - BKK Scheufelen
  • Gesunder Darm mit Enzian | Mayr-Kur unterstützen mit Heilkräutern
  • Gelben Enzian (Gentiana lutea) pflanzen und pflegen - Mein schöner Garten
  • Sternzeichen Waage und Wassermann - Partnerschaft und Beziehung

Weitere Tierporträts im WWF-Artenlexikon